E-Mail Ablehnung: Verstoß gegen unsere Sicherheitsrichtlinien
Um die Sicherheit unserer Netzwerke und Daten zu gewährleisten, haben wir strenge Richtlinien für den E-Mail-Verkehr. Wenn Ihre E-Mail gegen unsere Sicherheitsrichtlinie verstößt, erhalten Sie eine Benachrichtigung vom sog. Mailer Daemon mit der Fehlermeldung:
This email was rejected because it violates our security policy.
oder
E-Mail-Zustellung fehlgeschlagen
Hier sind die häufigsten Gründe, warum E-Mails abgelehnt werden können:
1. Unerlaubte Anhänge
Aus Sicherheitsgründen werden bestimmte E-Mailanhänge von unseren Systemen nicht angenommen.
- Passwortgeschützte Office-Dateien: Office-Dokumente (bspw. Word, Excel, etc.) mit Passwortschutz sind nicht zulässig.
- Passwortgeschützte Archivdateien: Archive (z.B. ZIP, RAR) mit Passwortschutz sind nicht gestattet.
- Archive mit bestimmten Office-Dokumenten: Bestimmte Arten von Dokumenten in Archiven können zur Ablehnung führen.
- Passwortgeschützte PDF-Dateien: PDF-Dateien mit Passwortschutz sind nicht erlaubt.
- .exe-Dateien und andere ausführbare Formate: Diese werden aus Sicherheitsgründen immer abgelehnt.
- Spezielle Archivformate: Einige Archivformate werden von unserem System nicht unterstützt oder sind aus Sicherheitsgründen blockiert.
2. Nicht korrekt konfigurierter E-Mailserver
Bei Erhalt werden bestimmte Parameter und Einstellungen Ihres E-Mailsystems sowie dessen öffentliche Reputation geprüft. Kommt es hierbei zu Problemen, kann Ihre E-Mail ebenfalls zurückgewiesen werden.
- Fehlerhafter SPF-Record: Ein nicht konformer SPF-Record kann zur Ablehnung führen.
- DKIM-Probleme: Fehler im DKIM-Record können eine Ablehnung verursachen.
- Bad Reputation Listen: Steht Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Server auf einer Blacklist, wird die E-Mail automatisch abgelehnt.
Maßnahmen zur Behebung
- Verzichten Sie auf passwortgeschützte Dateien.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Archiven. Fügen Sie stattdessen alle Dateien direkt als Anhänge der E-Mail bei.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail-System (bspw. SPF und DKIM) korrekt konfiguriert ist.
- Überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Server auf einer Blacklist steht und nehmen Sie gegebenenfalls Korrekturen vor.
- Verwenden Sie einen anderen Kommunikationsweg, bspw. den elektronischen Mandantenlogin